Archiv für die Kategorie „Chili-Zucht 2011“

Türkische Peperoni Sumher F1

Unglaublich, welchen Ertrag diese Chili bietet! Gestern konnte ich einen Grossteil der 25-30cm langen Früchte ernten. Halbiert und in 2cm lange Stücke geschnitten war mein Dörrgerät mit zwei Zusatzgittern vollständig ausgelastet.

Die Sumher ist eine milde Sorte, aromatisch wenn gut ausgereift, Schärfe etwa 2-3 von 10.

Ich werde die getrocknete Ware mehrheitlich dafür brauchen, bei der Pulverherstellung die Schärfe zu regulieren.


Türkische Peperoni Sumher F1

Meine einzige Chilipflanze, die „Türkische Peperoni Sumher“, zeigt sich von der besten Seite: Sie ist übervoll behangen mit langen und kräftigen Früchten. Allerdings habe ich sie noch nicht verkostet, da noch keine der Beeren abgereift ist. Ich bleibe da Mal gespannt!

Erste Chilipflanze – doch noch!

 

Ganz ohne Chilis kann ich doch nicht sein. Letztlich im Gartencenter war es dann soweit: Ich kaufte mir eine gesunde Pflanze mit dem Bio-Label und der Aufschrift „Türkische Peperoni Sumher“. Im Netz liest man, dass die Sorte Sumher F1 scharf abreift und zum „Demre sirvrisi“-Typ gehört…

Was daraus werden wird, weiss ich nicht. Ich bin einfach mal gespannt…

Auf jeden Fall ist die Pflanze gesund und kräftig und hat schon viele Blütenknospen kurz vor der Öffnung.

Dieses Jahr keine Aussaat!


Nun habe ich mich entschlossen, im 2011 auf eine Chili-Aussaat definitiv zu verzichten. Erstens steht Arbeit rund ums Haus an (siehe Panorama), zweitens habe ich noch immense Vorräte aus der vergangenen Saison, welche fürs ’11 bestens ausreichen, und sollte ich doch das Bedürfnis nach einigen Pflänzchen haben, dann besorge ich mir welche im Gartencenter.

Ich werde also dieses Jahr weniger von Chilis berichten, dafür gibts ab und zu einen Artikel über den Fortschritt der Gartengestaltung.

Zudem ist geplant, regelmässig ein neues Panoramabild hochzuladen, auf welchem allfällige Fortschritte sichtbar sind.

Ich habe mittlerweile einen einfachen Weg gefunden, brauchbare Panoramabilder ohne grosse Zusatzgeräte und Installationen herzustellen. Wichtig dabei ist mir, dass ich bei Gelegenheit schnell und ohne Aufwand den Moment festhalten kann.

Die Panoramabilder erstelle ich mit dem iPhone4 und dem App „Pano, bearbeite sie mit Photoshop nach und binde sie mit dem WP-Plugin „WP-PhotoNav“ von Fabian Moser in den Seiten ein.

Nachfolgend das aktuellste 270°-Panoramabild unseres Umschwungs, welcher auf Gestaltung wartet (fahre mit der Maus drüber):


Eine Topsorte: Numex Twilight

Die nach ihrem Fundort benannte Massa Marittima (0904) – es handelt sich um eine Numex Twilight – hat in der Saison 2010 überzeugt:

  • die Pflanze zeigte einen buschigen Wuchs mit vielen Verzweigungen mit jeweils einer Blüte
  • aus jeder Blüte entwickelte sich eine Frucht
  • das Farbenspiel beim Abreifen sucht seinesgleichen (siehe „Farbkreis“ unten)
  • die Pflanze konnte den Winteranfang drinnen erleben, alle Früchte reiften ab


Nur die leidigen Blattläuse zwangen sie schliesslich in die Knie! Ich befreite die Pflanze von allen Blättern, wusch die Stängel mit den Früchtchen gut ab und liess sie so als Zimmerschmuck trocknen. Mitte Februar waren die Früchtchen klingeldürr, so dass sie fast von alleine abbrachen, weshalb ich alles aberntete und ein Konfitürenglas damit füllte. Geschmack Thai ähnelnd, Schärfe gut.

Die wird künftig wieder angebaut!

Saison 2011?

Schon lange nichts mehr geschrieben – der Umbau und der Umzug ins neue Zuhause forderte ihren Tribut. Bis jetzt habe ich auch noch nichts unternommen, die Saison 2011 ernsthaft zu starten, da ich befürchte, während der warmen Jahreszeit rund ums Haus genügend Arbeit vorzufinden, z.B. Verbundsteine legen, Umschwung gestalten, Garten besorgen usw.

Allerdings ist noch nichts verloren, bis Ende Februar kann ich immer noch eine Anbauschlacht starten 😉