Archiv für die Kategorie „Uganda Bird“

Chilis Ende Juni

 

Bei den Chilis tut sich was: Bei drei Sorten (P. d’Espelette I, Gorria-Bird, Uganda Bird)  hat die „Vollernte“ eingesetzt, eine Beere nach der anderen wird reif und kann geerntet werden. Was nicht direkt konsumiert wird geht ab in die Gefriertruhe oder aufs Dörrgerät!

Auch bei P. Antillais und Habi Goadeloupe setzt die Reife ein, vorerst aber nur die ersten kleineren Beeren, Madame Jeanette lässt noch auf sich warten. Die Bhut Jolokia hat dieses Jahr Mühe, zuviel Regen, zuwenig Wärme, zuwenig Zuneigung 😉 ?

Die einzige Baccatum, die Glockenchili, hat jetzt mit der Produktion begonnen: Viele Glocken legen stetig an Grösse zu und dekorieren die hochgewachsene Pflanze, welche hübsch anzuschauen ist.

Die Twilight wird nächstens auch mit dem Abreifen beginnen, eine erste von violett nach orange umfärbende Beere habe ich heute noch entdeckt. Unglaublich, wie viele Beeren diese Pflanzen produzieren!

Capela: Interessant, hat doch die Pflanze zuerst viele kleine erbsengrosse Beeren gebildet, die Mehrheit davon begann dann plötzlich zu wachsen, andere blieben klein und sind bereits abgereift, haben allerdings keine Schärfe. Von den grösseren Beeren ist noch keine abgereift.

Die Piment d’Espelette II, welche erst Mitte Februar gesät wurden, tragen mittlerweile grosse gesunde Beeren, diese werden bis zur Reife noch einige Wochen brauchen.

 

Nachfolgend die Wachstumsübersicht (Legende)

0501 Piment Antillais D…..J…..F…..M…..A..M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
0502 Piment d’Espelette I D…..J…..F…..M.....A…..M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
0601 Birdeye D…..J…..F..…M…..A…..M…..J..J…..A…..S…..O…..N…..
0601-V10 Gorria-Bird D…..J…..F…..M.....A..M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
0904 Twilight „Massa Marittima“ D…..J…..F…..M…..A.....M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
0909 Bhut Jolokia D…..J…..F…..M…..A…..M…..J.….J…..A…..S…..O…..N…..
1011 Capela D…..J…..F…..M…..A.….M..…J.….J…..A…..S…..O…..N…..
1012 Habanero Guadeloupe D…..J…..F…..M…..A…..M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
1019 Glockenpaprika D…..J.….F…..M…..A…..M…..J.....J…..A…..S…..O…..N…..
1101 Madame Jeanette D…..J.….F…..M…..A..M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
1102 Uganda Bird D…..J…..F…..M..A..M…..J.….J.….A…..S…..O…..N…..
1201 Piment d’Espelette II D…..J…..F..…M…..A…..M.....J…..J…..A…..S…..O…..N…..

 

Regen, Regen, Regen…

…und zur Abwechslung Regen, Gewitter, Regen…

In der letzten Nacht hat es insgesamt 55 mm Regen ausgeleert. Die Chilis mit Untertöpfen drohten darin zu ertrinken, also musste ich im Regen die Untertöpfe leeren bzw. entfernen, da weitere Niederschläge angekündigt waren. Und es regnet immer wieder!

Trotz Regen freudige Erkenntnis: Die Uganda Bird trägt die ersten beiden reifen Früchtchen! Sowieso ist diese Pflanze absolut top mit ihrem kompakten, buschigen Wuchs und den kleinen aufrechten Früchtchen, welche meist in Büscheln zu dritt aus einer Blattachsel entspringen. Deshalb versuche ich, sortenreines Saatgut zu gewinnen mit Window Color.

 

Uganda Bird

Die Uganda Bird, welche ich erstmals anbaue, zeigt ein buschiges Wachstum, verzweigt früh und stark und produziert sehr viele Blüten. Das scheint eine interessante Sorte zu sein, neigen doch die Frutescensen dazu, stark in die Höhe zu wachsen. Aber vielleicht ist es ja eine Annuum? Auf die Ernte bin ich mal gespannt!

15°C = kompaktes Wachstum

 

Gegenwärtig zeigt das Thermometer im Anzuchtraum ~15°C an. Die Pflanzen wachsen schön kompakt, verzweigen schon deutlich und bilden Blütenknospen aus. Vorteil ist zusätzlich: Der benötigte Platz hält sich noch in Grenzen.

Nur die Bhut Jolokia wächst vergleichsweise langsam, ihr fehlen schon einige Grad, aber das wird sich ändern, sobald die Pflanzen in den Wintergarten kommen, wo Licht und Wärme dann reichlich vorhanden sind.

Eine Uganda-Bird

…und eine Madame Jeanette:

Uganda Bird – Frutescens macht bereits Seitentriebe

Die Uganda Bird, deren Samen ich aus frischen Früchten eine Woche vor der Aussaat entnommen habe, zeigt mittlerweile eine gute Wuchsform: Bereits sind kräftige Seitentriebe in den Blattachseln im Wachstum.

Dies ist für mich ungewohnt, haben doch die Frutescensen bei mir jeweils eher wenig bzw. spät verzweigt und sind ordentlich in die Höhe geschossen. Es war nicht selten, dass die Birdeyes im Topf auf meinem Balkon in Frutigen Körpergrösse erreicht oder übertroffen hatten…

Unregelmässige Blattform bei Uganda Bird

Die meisten Jungpflanzen der Uganda Bird (C. frutescens) haben asymmetrische Blätter. Wie nennt man diese Erscheinung, ist das sortentypisch?