Archiv für die Kategorie „GorriaBird“

Chilis Ende Juni

 

Bei den Chilis tut sich was: Bei drei Sorten (P. d’Espelette I, Gorria-Bird, Uganda Bird)  hat die „Vollernte“ eingesetzt, eine Beere nach der anderen wird reif und kann geerntet werden. Was nicht direkt konsumiert wird geht ab in die Gefriertruhe oder aufs Dörrgerät!

Auch bei P. Antillais und Habi Goadeloupe setzt die Reife ein, vorerst aber nur die ersten kleineren Beeren, Madame Jeanette lässt noch auf sich warten. Die Bhut Jolokia hat dieses Jahr Mühe, zuviel Regen, zuwenig Wärme, zuwenig Zuneigung 😉 ?

Die einzige Baccatum, die Glockenchili, hat jetzt mit der Produktion begonnen: Viele Glocken legen stetig an Grösse zu und dekorieren die hochgewachsene Pflanze, welche hübsch anzuschauen ist.

Die Twilight wird nächstens auch mit dem Abreifen beginnen, eine erste von violett nach orange umfärbende Beere habe ich heute noch entdeckt. Unglaublich, wie viele Beeren diese Pflanzen produzieren!

Capela: Interessant, hat doch die Pflanze zuerst viele kleine erbsengrosse Beeren gebildet, die Mehrheit davon begann dann plötzlich zu wachsen, andere blieben klein und sind bereits abgereift, haben allerdings keine Schärfe. Von den grösseren Beeren ist noch keine abgereift.

Die Piment d’Espelette II, welche erst Mitte Februar gesät wurden, tragen mittlerweile grosse gesunde Beeren, diese werden bis zur Reife noch einige Wochen brauchen.

 

Nachfolgend die Wachstumsübersicht (Legende)

0501 Piment Antillais D…..J…..F…..M…..A..M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
0502 Piment d’Espelette I D…..J…..F…..M.....A…..M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
0601 Birdeye D…..J…..F..…M…..A…..M…..J..J…..A…..S…..O…..N…..
0601-V10 Gorria-Bird D…..J…..F…..M.....A..M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
0904 Twilight „Massa Marittima“ D…..J…..F…..M…..A.....M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
0909 Bhut Jolokia D…..J…..F…..M…..A…..M…..J.….J…..A…..S…..O…..N…..
1011 Capela D…..J…..F…..M…..A.….M..…J.….J…..A…..S…..O…..N…..
1012 Habanero Guadeloupe D…..J…..F…..M…..A…..M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
1019 Glockenpaprika D…..J.….F…..M…..A…..M…..J.....J…..A…..S…..O…..N…..
1101 Madame Jeanette D…..J.….F…..M…..A..M…..J…..J…..A…..S…..O…..N…..
1102 Uganda Bird D…..J…..F…..M..A..M…..J.….J.….A…..S…..O…..N…..
1201 Piment d’Espelette II D…..J…..F..…M…..A…..M.....J…..J…..A…..S…..O…..N…..

 

Merkwürdige Färbung der Gorria-Bird

Bald ist Sonnenwende, die Natur ist in Hochform, deshalb einige Bild-Momente!

Gestern habe ich eine lustig abreifende Frucht der Gorria-Bird entdeckt. Was daraus wohl noch wird?

Und dann ist der werdende Granatapfel auch hübsch anzusehen:

Das Purpur-Leinkraut wirkt beim Blick in unseren Garten gegenwärtig toll:

Und die Piment d’Espelettes II machen viele und kräftige Früchte, da freue ich mich auf die Ernte!

Erste Blüten

 

Mitte März war es soweit: Die ersten Blüten haben sich geöffnet. Wie immer sind es die Piment d’Espelette I, welche den ersten Preis gewinnen! Dies ist übrigens ein neuer Rekord, noch nie hatte ich im März schon blühende Jungchilis! Mit einer Reifezeit von ~65 Tagen müsste ich dann bereits im Mai die ersten Früchte ernten können 🙂

Ich lasse die ersten Blüten jeweils dran, denn ich habe festgestellt, dass es nichts ausmacht, die Königsblüten auszubrechen. Zudem sind schon viele weitere Knospen sichtbar.

Rang zwei werden die Gorria-Birds erkämpfen, denn bei ihnen sind auch schon etliche Blüten halb geöffnet.

Blütenknospen überall

Die Gorria-Birds legen unwahrscheinlich los und produzieren Blütenknospen überall, bilden Seitentriebe, auch schon mit winzigen Blütenknöspchen bestückt. Wenn das so weitergeht, dann muss ich nächstens eine Lagerhalle für Chiliprodukte bauen 😉 , denn dann habe ich bereits in einigen Wochen haufenweise reife Gorria-Bird-Beeren…

 

Erste Blütenknospen sichtbar

Die Gorria-Bird zeigt schon erste Blütenknospen, zwar noch klein, aber bereits deutlich sichtbar. Die frühe Blütenbildung ensteht beim Einsatz des richtigen Kunstlichts (ich verwende Grolux-LSR mit Blau- und Rotanteil). Allerdings fallen diese Blütenknospen manchmal ab, wenn die Pflanzen in dieser Zeit ans richtige Tageslicht gestellt werden, aber dies ist für die Erntemenge eh nicht entscheidend.

Eigenkreuzung „Gorria-Bird“ verzweigt früh

Die Jungpflanzen der „Gorria-Bird“ bilden in den Blattachseln bereits viele Seitentriebe aus. Von allen diesjährigen Sorten verzweigen die Gorria-Birds am intensivsten. Gut so, dann entstehen schöne buschige Stauden mit vielen scharfen Früchtchen…

Bilder dieser Sorte aus der Saison 2010: