Archiv für die Kategorie „Wintergarten“

Endlich: Wintergarten bezogen!

Heute war es endlich soweit: Die Chilis haben den Wintergarten bezogen und stehen jetzt direkt am Fenster. Kühl ist es immer noch, draussen gerade mal 6 °C bei bedecktem Himmel und im Wintergarten etwa 14 °C, doch mit jedem Tag nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass die Temperaturen steigen…

20130407a

20130407b

 

 

Auf den Leim gegangen…

Der Kartoffelwein ist wirklich eine dankbare Wintergartenpflanze. Seit nunmehr einem Monat blüht die Pflanze andauernd und bildet ständig neue Blütendolden. Es scheint ihr in diesem Klima bestens zu gefallen!

Pech hatte diese Laus, sie ist wörtlich „auf den Leim gegangen“…

Einfach schön, dieser Kartoffelstrauch!

Heimat Brasilien, Spreizklimmer: Solanum jasminoides, Jasmin-Nachtschatten, Weißer Kartoffelstrauch, Kartoffelwein…

Kartoffelwein ist lausfrei!

Der Kartoffelwein im Wintergarten ist mittlerweile lausfrei. Das Granulat Actara hat gewirkt! Künftig werde ich also den Überwinterern im Wintergarten im Spätherbst gleich eine Dosis verabreichen, dann sollte Ruhe herrschen, bis die Outdoorsaison für die Pflanzen jeweils beginnt. Leider ist das Produkt nicht zugelassen für Speisepflanzen, Kräuter und Chilis!

Der Frühling macht sich endlich bemerkbar trotz winterlicher Pracht draussen: Der Kartoffelwein hat bereits einige offene Blütendolden, im Wintergarten sind das richtige Hingucker!

Und auch am Hängerosmarin ist der Frühling sichtbar: Erste Blütenknospen kurz vor dem Öffnen!