Archiv für die Kategorie „Chili-&Gartensaison 2015“

Draussen!

Der Wetterbericht versprach nach der Sintflut Anfang Mai milde Nächte und warme Tage, ideal also, um die Chilis definitiv draussen zu lassen. Die Standorte für die Töpfe habe ich schon vorher festgelegt und die Tropfbewässerung vorbereitet.

Also ging die Platzierung zügig. Damit die Töpfe bei starkem Wind nicht kippen, habe ich in jeden Topfrand zwei Löcher gebohrt und mit zwei Bambusstäben im Boden verankert, gleichzeitig dienen diese als Stütze.

 

Einige Töpfe im Garten, hier vier Espelettes:

20150504d

 

Espelettes zwischen Schwertlilien:

20150504c

 

Links Glockenchili, daneben Espelettes:

20150504b

 

Die Twilights sind allesamt in grösseren Töpfen mit je vier Einzelpflanzen, dazwischen die noch etwas karge Bougainvillea, am Haus der Granatapfel mit unzähligen Blüten, welche hoffentlich weider abreifen wie im 2014:

20150504a

Umgetopft und 7 Tage Frühsommer

Die zweite Aprilwoche brachte sonniges und tagsüber mildes Wetter. Deshalb kamen die Chili-Youngsters nach den nasskalten Ostertagen unter vom Kunstlicht im Keller ans Sonnenlicht im Garten. Anfangs im Schatten, dann immer mehr direkte Sonne. Das tat ihnen sichtlich gut, also nutzte ich die Gelegenheit und pflanzte sie in die endgültigen Töpfe. Auf den Plateauwagen kann ich sie tagsüber aus der Garage ins Freie fahren und am Abend oder bei einer Kaltphase bleiben sie in der geschützten Garage oder im Wintergarten. 

 

Dieses Jahr habe ich mich entschlossen, keine Freilandkultivierung mehr durchzuführen. In Töpfen kommen die Chilis einfach besser. Somit werden die Töpfe nach den Eisheiligen an einigen Stellen im Garten stehen, mit Windverstrebung und angeschlossen an die Tropfbewässerung.

 

Übersicht:
Topf an Topf im Nachtquartier, auf dem mitlleren Wagen Espelettes, rechts die Chilis für Freunde und die Tomaten, links die Glockenchilis und die Twilights, hinten Espelettes:

20150416b

 

Glocken und Twilights:

20150416a

 

Die Rosalita-Tomaten sind dieses Jahr kräftig und warten auf die Pflanzung im Garten:

20150416c

Umgetopft

20140108Heute bekamen die Espelettes und Glockenchilis ein neues Zuhause, denn die 6cm-Woodee-Pots waren bereits von Wurzeln durchdrungen. Also war der Moment da, sie in die quadratischen 10er-Pots zu pflanzen, damit das Wurzelwerk sich gut entwickeln kann.

Die Heizmatte heizte bis gestern minimal, jetzte habe ich sie entfernt.

Die Twilights und die Rosalita-Tomaten verweilen noch einige Zeit in den Woodee-Pots.

Bedingt durch die grössere benötigte Fläche versorgen jetzt alle fünf LSR-Grolux-Leuchten die Pflanzen 14 Stunden mit Licht. Sobald die Aussentemperaturen steigen, können dann die Espelettes und Glockenchilis in den Wintergarten umziehen. Dann wird auch die Möglichkeit bestehen, sie ohne grossen Aufwand ans Sonnenlicht gewöhnen zu können.

 20150322a

Hummelpension wartet auf Gäste

20150315aDie Hummelpension ist seit einer Woche im Garten bezugsbereit.

Bisher hat sich punkto Insektenflug noch wenig getan, es war zwar häufig sonnig, aber kühl und windig, am Morgen dann regelmässig Bodenfrost. Also noch nicht besonders einladend für Hummelköniginnen, denn auch die Frühlingsblüher „treten langsam“.

Aber die kommenden Wochen werden bedingt durch den rasch steigenden Sonnenstand den Frühling so richtig lancieren und hoffentlich auch Hummelköniginnen zur Nestsuche verleiten!

 

Die Jungchilis wachsen

Die Jungchilis sind noch im Keller unter dem Kunstlicht. Ich habe die Beleuchtungsdauer heute von 12 auf 14 Stunden erhöht, damit die Pflanzen kräftig werden. Die Heizmatte ist auf ~20°C eingestellt und lasse sie noch etwa eine Woche eingeschaltet wegen der kleinen Twilights und Rosalita-Tomaten.

 

Espelettes und Glockenchilis gedeihen gut und machen sich gegenseitig schon bald den Platz streitig:

20150315b

Die Twilights der dritten Saat machen auch vorwärts, allerdings sind das bekanntlich keine „Schnellläufer“:

 

20150315c

Dann ist da noch der überzählige Twilight-Wald, den ich nächstens loswerden muss:

20150315e

Und schliesslich die Rosalita-Tomaten: 21 Pflanzen habe ich gestern vereinzelt, benötigen werde ich etwa 12 Stück:

20150315d

Twilight 3. Saat vereinzelt

Die dritte Saat der Twilights hat gut gekeimt. Ich habe heute 28 Pflänzchen in Anzuchttöpfchen vereinzelt. Jetzt können sie unter dem Kunstlicht und der leicht wärmenden Heizmatte die durch Fehlversuche verpassten drei Wochen aufholen.

 

Ich bin froh, dass es doch noch geklappt hat und freue mich auf die schönen Pflanzen und deren scharfe Früchtchen!