Archiv für die Kategorie „Hummeln“

Zweiter Versuch: Hummeln ansiedeln

Nachdem ich im letzten Jahr einen eigenen Hummelkasten gebaut habe nach Bauplan von Hummelfreund.com, leider aber keine Hummeln ansiedeln konnte, habe ich heute einen neuen Versuch gestartet und den Hummelkasten im Garten an anderer Stelle aufgestellt. Damit die Hummelköniginnen auf der Suche nach einem Nestloch den Eingang zum Kasten attraktiv finden, habe ich ihn „dekoriert“.

Ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr Erfolg haben werde!

20160320a

20160320b

Hummelpension wartet auf Gäste

20150315aDie Hummelpension ist seit einer Woche im Garten bezugsbereit.

Bisher hat sich punkto Insektenflug noch wenig getan, es war zwar häufig sonnig, aber kühl und windig, am Morgen dann regelmässig Bodenfrost. Also noch nicht besonders einladend für Hummelköniginnen, denn auch die Frühlingsblüher „treten langsam“.

Aber die kommenden Wochen werden bedingt durch den rasch steigenden Sonnenstand den Frühling so richtig lancieren und hoffentlich auch Hummelköniginnen zur Nestsuche verleiten!

 

Neue Hummelpension bezugsbereit

 

In „Meine kleine Welt“ bin ich neulich auf diesen Link gestossen: hummelfreund.com. Die Idee hat mich gepackt. Schliesslich bin ich vor einigen Tagen ans Werk und habe eine Hummelpension gemäss den Baulanleitungen des Hummelfreunds Jürgen Börner hergestellt.

 

Die gesamte Hummelseite und die dort abrufbaren Anleitungen und Tipps sind excellent, ein grosses Lob und ein Dankeschön nach Dresden!

 

Nun kann der Frühling kommen und ich hoffe, dass ich das Hummelhaus besiedeln kann!

 

20150301a  20150301b

 

(Bauanleitungen und Details auf www.hummelfreund.com)