Herbstliches

 

Schöner Sommer, schöner Herbst, mir kann’s recht sein!

 

Merkwürdig ist es zwar schon, dass der Türkenmohn zum dritten Mal in diesem Jahr blüht, wo doch die benachbarte Felsenbirne bereits farbiges Herbstlaub trägt!

 

Auch der Lavendel blüht zum zweiten Mal, beinahe so intensiv wie im Sommer. Bienen und Hummeln danken’s!

 

A propos Herbstlaub: Auch der Sumach zeigt wunderbare Herbstfärbung:


 

Und ein Rekord hat unser Butternut-Kürbis aufgestellt: 35 reife Kürbisse an einer einzigen Pflanze, also an die 60 kg! Auf dem Bild der Rest beim Abernten der Pflanze…

 

Eigentlich schön, der Buchsbaumzünslerfalter! Weniger schön, was seine Entwicklung am Buchsbaum hinterlässt (oder übrig lässt). Ich bin gespannt, was das diesjährige warme Klima im nächsten Jahr für Folgen zeigen wird, z.B. Buchsbaumzünslerinvasion, Kirschessigfliegenplage, oder regelt das die Natur von sich aus?

 

 

 

Kommentieren