27 Sorten – 92% gekeimt

Am 26. Dezember habe ich 27 Sorten ausgesät, dieses Jahr direkt in Kokosquelltabs mit der gewünschten Endanzahl. Die Heizmatte leistete dafür flotte Arbeit: Mittlerweile sind 92% aller gesäten Körner aufgegangen! Dabei setzte ich doch z.T. selbst gewonnenes und mit 5 Jahren relativ altes Saatgut ein, was eine verzögerte Keimung und einige Ausfälle bewirkte. Insgesamt aber doch ein Erfolg!

Nun stehen die Keimlinge unter dem Kunstlicht, die Temperatur ist gedrosselt, es herrschen im Anzuchtraum etwa 16°C und eine Luftfeuchtigkeit von ungefähr 80%. So rechne ich mit langsamem Wuchs und gedrungenen, kräftigen Jungpflanzen.

Von den >140 Jungpflanzen steht im Frühling für befreundete Chiliheads wiederum der grösste Anteil zur Verfügung, kann ich doch auf meinem Balkon maximal 25 Pflanzen gross ziehen (x = Aussaat, xEB = Anzahl Eigenbedarf, xOK = Anzahl Jungpflanzen).

Kommentieren