Zwischenbericht Samengewinnung

Nachtrag 07.06.2010: Wahrscheinlich war die Farbe zu dünn aufgetragen, dort wo der Film gerissen ist. Bei etwa der Hälfte der Blüten haben die Blütenblätter nicht die Kraft gefunden, die elastische Farbe zu dehnen, und genau dort hat die Selbstbestäubung funktioniert!


Die am 30. Mai mit Window Color versiegelten Blütenknöpfe haben sich teilweise geöffnet. Dabei dehnt sich die elastische Farbe aus und wird dabei durchsichtig. Bei etwa 50% der präparierten Blüten ist der Film bereits aufgerissen, bei einigen wenigen Blüten ist er noch unversehrt, hoffentlich bleibt das so.


Links: Noch in Ordnung / Rechts: Filmriss!


Nach dem sich abzeichnenden Teilerfolg habe ich heute die bewährte Teebeutel-Variante eingesetzt. Mal schauen, ob sich dabei eine grössere Erfolgsquote erzielen lässt!


4 Kommentare zu „Zwischenbericht Samengewinnung“

  • Urs:

    @Andreas: Danke für deinen Tipp! Ich prüfe das mit der Farbdicke nach und mache auch noch Versuche mit mehreren Farbschichten! Nur die vielen Arbeitsgänge sind etwas störend 😉

  • Andreas:

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Window Colour besser in 2 bis 3 Schichten aufgetragen wird für eine ausreichende Dicke.

  • Urs:

    @Kai: Zum Wetter, übers Wochenende fand der Sommer statt, den Pflanzen tat die warme und sonnige Witterung sichtlich gut. Momentan ist’s wieder kühl und nass, 14°C und Regen!
    Trockene Chilis: Die Sorte kaufte ich im letzten Herbst im Blumenladen als Dekopflanze. Ich habe die Früchte nicht geerntet, da ich davon ausging, dass sie behandelt waren. Dann überwinterte ich die Pflanze am Südfenster, es war eine Augenweide, wie sie dauernd blühte und neue Früchtchen produzierte. Besonders der Farbwechsel von violett über orange nach rot fasziniert. Leider haben die Indoorfrüchte wenig Schärfe, weshalb ich sie mehrheitlich an der Pflanze beliess. Und den Teebeutel habe ich eingesetzt, weil die Jungpflanzen aus den jetzt trockenen Früchtchen nicht ganz sortenrein sind, zum Teil fehlt die violettschwarze Musterung…

  • Bei dir siehts doch auch ganz gut aus. Der Sommer soll ja jetzt erstmal bleiben. Hoffe ich. Weiss nicht wie das Wetter bei dir in der Schweiz so ist?

    Warum sind die Chilis bei dem Bericht bei der Teebeutel-Variante schon angetrocknet???

    Grüßle Kai

Kommentieren