Sommerhitze fördert Reifeprozess deutlich

Endlich war es in den letzten Tagen richtig sommerlich mit Temperaturen um 28°C. Viele Früchte haben sich innert weniger Tage verfärbt und leuchten mit sattem Rot oder Orange. Die erste Ernte zeichnet sich ab – Freude herrscht!

Wie immer ist die Piment d’Espelettes (0502) eine „Frühreife“. Trotz der reifen Früchte blüht sie oben fleissig weiter und produziert laufend neue Früchte.

Ebenfalls zu den früh abreifenden Sorten gehört die Bulgarian Carrot (1002). Sie hat von der frühen Aussaat und der Anzucht unter Kunstlicht extrem profitiert. Die Pflanze ist nich sehr gross, aber voll behangen mit Früchten:

Ebenfalls abgereift ist die erste Cayenne (0702) – auch hier hat die frühe Anzucht Wunder bewirkt, denn in früheren Jahren mit Aussaat Ende Februar reifte die erste Frucht jeweils erst im August…

Und schliesslich beginnt auch die im Gartencenter erstandene Cheyenne F1 (1010) abzureifen. Hier auch sichtbar die sortenreine Frucht mit oranger Markierung, welche ich mit Window Color behandelt habe.

Gespannt bin ich natürlich auf die Verkostung der ersten Ernte, ich werde darüber berichten.

2 Kommentare zu „Sommerhitze fördert Reifeprozess deutlich“

  • Urs:

    Ich bin auch erstaunt, was das Kunstlicht bewirkt hat. Allerdings sprechen nicht alle Pflanzen an, die Rocoto z.B. hat sogar später zu blühen beginnen als vor einem Jahr.
    Ich habe gesehen, dass du schon geerntet hast – viel Vergnügen beim Geniessen…

  • Es geht doch vorran. Man merkt doch deutlich wenn die Pflanzen unter Kunstlicht angezogen sind oder nicht…. Bei mir , ohne Kunstlicht dauert der reife prozess deutlich länger als bei dir oder nem Freund, bei dem die Pflanzen kräftiger und in den noch kalten jahreszeiten im Wintergarten stehen…

    Frohe erste Ernte wünsch ich dir….

Kommentieren