Vergleich unbekannte Chinense und Piment Antillais

Heute stand ein Vergleich zwischen der bewährten feurigen Sorte Piment Antillais (0501) und der unbekannten Chinense „Jüres Stoff“ (0902) an. Da beide Sorten in der Aussenstation in Thun seit Mitte Juli enorm Früchte angesetzt und zur Reife gebracht haben, war die Spannung gross, die beiden Sorten zu verkosten.

Von der Form her gehört die 0902 eher in die Habanero-Gruppe, die 0501 ist typisch mit ihren grossen Furchen und der unregelmässigen Form.

Beim Aufschneiden zeigen sich Unterschiede: Die 0902 riecht sehr fruchtig, eher leicht und ein wenig nach reifen Äpfeln, die 0501 riecht wuchtig, schwerer und mehr nach tropischen Früchten. Auch das Innenleben ist unterschiedlich, so hat die 0902 deutlich mehr und regelmässiger angeordnete Samen als die 0501.

Und nun zum Feuer:

  • Zuerst die 0902 – ein kleines Streifchen verkostet – naja, nicht schlecht, gutes Aroma, auch recht scharf, aber nicht der ultimative Schleimhautkiller, subjektiv Schärfegrad 8 von 10.
  • Dann die 0501 – das kleine Streifchen ist auch fruchtig und aromatisch, wenigstens anfänglich, dann setzt die Schärfe ein, unverblümt, ehrlich, aber knallhart, und laaaaaange anhaltend – wow, immer wieder ein Erlebnis!

Sieger ist somit die Piment Antillais 0501, einfach eine Topsorte! Zudem reift sie früher ab, ist weniger empfindlich als die 0902, wächst bei weniger tropischen Temperaturen besser und liefert einen riesigen Ertrag.

Kommentieren