7 Tage -> Keimrate 74%

Nach einer Woche sind bereits im Schnitt 74% der Samen gekeimt. Bei einigen Sorten sind es gar 100%. Dass die Bhut Jolokia etwas länger braucht, war klar, doch bin ich erstaunt, dass auch bei ihr bereits Leben sichtbar ist.

Hingegen die beiden neuen Sorten (Mme Jeanette und Unganda Bird), welchen ich erst eine Woche vor der Aussaat die Samen entnommen und getrocknet habe, scheinen zu wenig Samenruhe gehabt zu haben, evtl. muss ich da noch eine Nachsaat vornehmen, was angesichts des Datums problemlos möglich ist 😉

Bei der Piment Antillais, einer meiner Favoriten, spürt man das Alter des Saatgutes (2005), da muss ich auf jeden Fall diesen Sommer sortenreines Saatgut entnehmen können…

Nachfolgend die Keimtabelle:

[wctable id=“3″ limit=“50″ filter=“`anbau`=’2012′“ design=“Anzuchttabelle“]

 

 

Kommentieren