Piment d’Espelettes: Originalflocken von Accoceberry
Beim letzten Besuch im Delicatessa von Globus in Bern habe ich in der Gewürzabteilung Chiliflocken aus Espelette gefunden. Produzent ist Accoceberry in Espelette.
Zwar ist das Gewürz nicht gerade billig: Für 45g bezahlt der Kunde SFR 10.80, was einem Kg-Preis von SFR 240.- entspricht.
ABER: Der Geschmack ist absolut oberste Etage, die Schärfe ist dezent und lässt das tolle Aroma hochleben. Dazu kommt die bei der Anwendung entstehende intensive Farbe, welche die Speisen einzigartig aufwertet. Preis und Leistung stimmen somit überein.
Nachdem ich einige Jahre selber schon Piment d’Espelette bzw. Capsicum annuum var. Gorria angebaut habe und den Geschmack der Beeren besonders schätzte, habe ich jetzt festgestellt, dass meine Gorria-Pflanzen im Vergleich mit den Original-Flocken eben deutlich schärfere Beeren liefern. Somit muss es sich bei meinem Saatgut wohl um eine Kreuzung handeln. Die Schärfe der Gorria liegt bei 4 von 10, meine eigene Sorte erreicht schon mal Schärfe 7!
Ich habe mich schliesslich auf die Suche nach Saatgut gemacht und bei semillas.de nebst einigen Tomatensorten auch geordert. Leider ist die Lieferung noch nicht eingetroffen, aber im Februar kann ich alleweil noch eine Nachsaat vornehmen, haben doch die Gorrias eine relativ kurze Reifezeit. Gleichzeitig werde ich dann die Tomatensaat an die Hand nehmen…
Zufälle gibt’s 🙂 ! Wenn ich die Körner hätte, dann kämen die auch in die Erde. Viel Erfolg!
Das ist ja lustig!
Wie ich schonmal geschrieben hatte bin ich schon ne Weile auf der Suche nach Piment d’Espelettes
und genau letzten Sonntag hab ich bei Semillas bestellt und gestern sind sie angekommen. Die werden heute noch in Erde verfrachtet und ich bin natürlich jetzt schon gespannt! =)