HDR Experiment

Wie doch häufig die Bilder von Digitalkameras bei schwierigen Lichtverhältnissen undynamisch wirken, entweder helle Bereiche „ausgefressen“ oder dunkle Partien nahezu schwarz, ohne Details.

HDR heisst das Zauberkürzel (High Dynamic Range)!

Grundlage ist, dass mindestens drei Bilder mit dem exakt gleichen Ausschnitt (auf Stativ und manuell fokussiert) normal belichtet, unterbelichtet und überbelichtet geknipst werden.

In Photoshop werden die drei Bilder dann mit „Automatisieren / zu HDR zusammenfügen“ zu einem HDR-Bild verschmolzen, welches dann deutlich mehr Dynamik und Details in den dunklen bzw. hellen Bildpartien liefert. 

 

Normales Bild ohne HDR in PS leicht korrigiert
20150125a
Bild mit HDR in PS erzeugt und angepasst
20150125-HDR2

 

Die drei Rohbilder, aus welchen das HDR erzeugt wurde:

  normal belichtet

IMG_4178

  unterbelichtet

IMG_4179

  überbelichtet

IMG_4180

 

Weitere Versuchsbilder stehen noch an in Bezug auf die Belichtungsunterschiede der Einzelbilder. Mich interessiert, welche Auswirkungen die Belichtungsreihen auf das HDR haben.

 

Kommentieren