Saison 2016

Übersicht Anzucht 2016:

Sorte 6er-Pots 10er-Pots Eigenbedarf rest. js si lg jz bh mk leko res
NuMex Twilight 36  30  12  18 3 6     3 3 3
Lemon Drop 10  10  2  8 2 2 2 1   1
Balloon 11  7  2  5   2 1 1   1
Bishops Crown 11  11  2  9   2 1 1   2 3
Tabasco 10  9  2  7 2   2 1   2
Zimbabwe Bird 12  9  2  7 2   2 1   2
Total 90  76 22 54              
Legende:
js = Jürg S.
si = Sini S.
lg = Lisa G.
jz = Jürg Z.
bh = Bruno H.
mk = Manuel K.
res = Reserve

 

 

 

Chili-Blog 2016 in Kurzform:

  • Ende / Pinocchio lässt grüssen 30.10.2016   29. Oktober 2016 = Ende Chilisaison!   Nachdem doch die Nächte um den Gefrierpunkt waren und bereits zweimal Bodenfrost war, waren die Chilipflanzen nicht mehr wirklich wohl und haben nur noch ums ...
  • Ende Oktober 30.10.2016   Der Oktober geht zu Ende. Die Kraft der Sonne lässt mit jedem Tag nach. Viele Pflanzen brachten ihre Früchte in dieser kurzen Vegetationsperiode (spät gestarteter Sommer, früher Frost am 12. Oktober) ...
  • Erster Frost: Das Ende naht! 17.10.2016   Ein früher Frost in der Nacht auf den 12. Oktober hat den Chilipflanzen – und anderen – draussen zugesetzt. Die Lemon Drops waren hinüber, die Glockenchilis haben teils auch Frostschäden. ...
  • Erste Glockenchili 14.09.2016   Am 11. September erntete ich die erste reife Glockenchili. Sie war süss! Und ohne Schärfe, da ich die Samen und das Gewebe vorher herausgenommen habe. Sie war zu essen wie ...
  • Erntezeit beginnt! 20.08.2016 Nach einzelnen Twilights und Zimbabwe-Birds beginnen jetzt bei beiden Sorten viele Beeren abzureifen. Die Twilights begeistern nicht nur mit gut scharfen Beeren, sondern auch mit einem farblichen Feuerwerk, welches hoffentlich noch ...
  • Erste reife Chili: Zimbabwe-Bird 24.07.2016 Interessant: Die kleinste Sorte ist am schnellsten reif! Ich konnte heute an beiden Pflanzen die erste kleine reife Frucht ernten. Eine davon habe ich verkostet: Meine Schärfe: 7 von 10 Geschmack ähnlich Thai Dragon Die ...
  • Chiliwetter 10.07.2016   Die Sonnentage der vergangenen Woche haben die Glockenchilis und die Tabascos zum Leben bzw. Blühen erweckt. Die Twilights, die Birdeye und die Lemon Drop blühen weiterhin fleissig und haben bereits ...
  • Mai & Juni = Regenzeit, Monsun auch in Europa? 12.06.2016 Beinahe der gesamte Mai und jetzt auch die erste Junihälfte waren von Dauerregen und Gewittern mit z.T. Hagelschlag geprägt. Wenn die Sonne mal durchkam, dann haben viele Pflanzen im Garten ...
  • Endlich: Chilis konnten definitive Standorte beziehen 04.06.2016   So spät haben meine Chilipflanzen noch nie ihren definitiven Platz im Garten beziehen dürfen. Schuld war das nasse, kühle und stürmische Wetter, welches den ganzen Monat Mai prägte und sich ...
  • Endtöpfe bezogen 11.05.2016   Die Chilipflanzen sind seit letztem Wochenende in ihren definitiven Töpfen zu Hause. Täglich durften sie nach draussen, zuerst am Schatten, dann halbschattig und letztlich auch sonnig. Mittlerweile lassen sie die ...
  • Erstmals draussen! 02.05.2016 Erstmals durften die Jungpflanzen heute nach draussen. Da die Sonne nur zeitweise schwach durchdrückt, wäre das Klima optimal, nur die Temperaturen sind etwas tief: 13°C war das Maximum bis jetzt. Aber dreissig Minuten ...
  • Abgabe der bestellten Pflanzen 01.05.2016   Die bei mir bestellten Pflanzen werden Mitte Mai (Woche 19/20) zur Abgabe bereit sein. Also: Bereitet euch auf die beginnende feurige Chilisaison vor 😉   Sorte js si lg jz bh mk NuMex Twilight 3 6 3 3 Lemon Drop 2 2 2 1 Balloon 2 1 1 Bishops Crown 2 1 1 Tabasco 2 2 1 Zimbabwe Bird 2 2 1 Total 9 6  6  8  8  3  Legende: js = Jürg S. si = ...
  • Umzug 01.05.2016   Heute durften die Chilis und Tomaten in den Wintergarten ans Tageslicht umziehen. Da die Wetterprognosen endlich steigende Temperaturen ankünden, werden die Pflanzen dann auch zeitweise nach draussen dürfen, um sich ...
  • Platz unter Kunstlicht wird knapp 26.04.2016   Eigentlich hatte ich die Jungchilis und Tomaten in früheren Jahren um diese Zeit bereits im Wintergarten stationiert und konnte die Pflanzkisten ab und an ans Tageslicht stellen. Aber dieses Jahr ...
  • Mitte April: Vergleich 2016 / 2015 17.04.2016   Dieses Jahr sind meine Jungpflanzen doch etwas im Rückstand, wie der Vergleich zeigt: 2016: Noch unter Kunstlicht in 10-er-Pots 2015: Chilis bereits in Endtöpfen, Tomaten 3x grösser, teilweise bereits outdoor…   Doch endgültig nach draussen dürfen sie ...
  • Sie wachsen! 09.04.2016   Nach einigen Schwierigkeiten nach dem Umtopfen haben sich die Jungpflanzen doch einigermassen erholt und wachsen jetzt schön, sind aber noch immer kleiner als in letzten Jahren zu gleicher Zeit. Die Anzahl der ...
  • Chilis mit Startschwierigkeiten 25.03.2016 Nach dem Vereinzeln in Woody-Pots hatten viele Chilis eine Nacht lang zu trocken, habe einfach vergessen zu wässern. Die Schäden zeigen sich momentan in einem geringen Wachstum, einige Pflanzen musste ich ...
  • Rosalitas gekeimt 14.03.2016 Von den 18 Rosalitasamen sind 16 gekeimt. Die Kleinen strecken sich schon wohlig dem Kunstlicht entgegen, auch erkennbar am gesunden Grün. Die Heizmatte wärmt noch auf ca. 22°C, das Licht scheint ...
  • Umgetopft in 6er-Pots 09.03.2016   Der Chiliwald in der Keimschale war bereits recht dicht, es musste vereinzelt werden. Nun stehen die Jungen in einzelnen Töpfchen, die Heizmatte wärmt noch ca. 25° C, da es im ...
  • Gruppenkuscheln – der Platz schwindet… 06.03.2016 Darum werde ich in den nächsten Tagen die kräftigsten 72 Jungpflanzen in Woody-Pots umtopfen. 72 ist die magische Zahl betreffend verfügbarem Platz unter dem Kunstlicht, denn in einer späteren Phase ...
  • Tag 8: Gekeimt 94% 22.02.2016   Am Tag 8 nach Aussaat bereits 94% gekeimt! (Nachzügler am Tag 9) Sorte Anzahl gekeimt Keimrate Nachzügler NuMex Twilight 72x  70x 97% 1 Lemon Drop 11x  9x 82% 1 Balloon 22x  17x 77% 2 Bishops Crown 22x  22x 100%   Tabasco 12x  12x 100%   Zimbabwe Bird 24x  23x 96%   Total 163x  153x 94% / 96% (157)   Was sich da aus dem Boden gezwängt hat, übersteigt den Bedarf bei weitem – ...
  • Explosions-Keimung 21.02.2016   Gestern zwängten sich die ersten ca. 8 Keimlinge aus der Erde, 24 Stunden später sind beinahe alle Samen gekeimt! Eine solch explosionsartige Keimung aller Sorten habe ich noch nie erlebt! Das ...
  • In der Erde – Keimphase läuft 15.02.2016   Die gestern in Salpeterlösung eingeweichten Samen habe ich heute „unter die Erde“ gebracht:   Sorte Anzahl gekeimt NuMex Twilight 72x   Lemon Drop 11x   Balloon 22x   Bishops Crown 22x   Tabasco 12x   Zimbabwe Bird 24x   Total 163x     Das Total übersteigt den Bedarf bei weitem – so können nur die kräftigsten Keimlinge weiterkultiviert ...
  • Start MMXVI 14.02.2016   Etwas später als letztes Jahr habe ich heute die Saison 2016 gestartet und gemäss rechter Skizze die Samen in 1%-ige Salpeterlösung eingeweicht und auf der Settopbox warm gestellt. Morgen folgt dann die ...
  • Jahresausklang und Saisonplanung 2016 14.12.2015 Bald schon neigt sich das Jahr zu Ende, unser Adventsbaum im morgendlichen Sonnenlicht macht das deutlich!   Zeit also, die neue Saison zu planen. Der Ertrag dieses Jahr hat mich überzeugt, genug Espelettes, haufenweise ...