1011 Capela

 

Steckbrief:

Art: Capsicum annuum
Synonym:  
Schärfegrad 0-10: 7
Heimat: Kosovo
Rating 0-5: trial
Fundort: Tropenhaus Frutigen
Saatgut: 1011
Höhe, Form: buschig, bis 150cm

Die Chili Capela ist eine lokale Sorte aus Kosovo. Als Gewürzpflanze hat die Chili Capela einen vergleichbaren Schärfegrad wie Cayenne und Tabasco.

Hohe, buschige Pflanze, kann bis 150cm hoch werden. Sehr ertragreiche Sorte, entwickelt Massen an leuchtend orangen, keilförmigen, kleinen, scharfen Chilis, die sehr schmackhaft und aromatisch sind. Bestens geeignet zur Konservierung und zum Trocknen.

 

 

Wachstumsgrafik der Anbaujahre:

Jahr: S-Code Keimfähigkeit Jahresverlauf »Legende
Reifezeit
2012 1011 10d: 100% D…..J…..F…..M…..A.….M..…J.….J..A…..S…..O..…N…..  ~70d

 

Bilder zu dieser Sorte:

no images were found

Anbau 2012:

31.12.2011: Nach 10 Tagen 100% gekeimt
20.12.2011: Aussaat von 10 Korn

  • Reiche Chiliernte in Aussicht 29.07.2012
    Trotz mässigem Sommer gedeihen die Chilis gut und tragen Unmengen von Früchten. Auch das Reifestadium hat dieses Jahr früh eingesetzt. Eigentlich könnte ich bereits viele reife Beeren ernten, aber ich lasse sie noch einige Sonnentage geniessen, damit das Aroma intensiver wird. Die 28 Pflanzen stehen an drei Standorten: Eingangsbereich Südost Terrasse Süd Pergola Die Twilight von Massa Marittima besticht durch ...
  • Im Juli, da tut sich was! 08.07.2012
      Piment d’Espelette II reift Das ging aber schnell: Nach nur gerade 45 Tagen nach der ersten Blüte ist die erste Beere reif! Auch bei den anderen Pflanzen dieser Sorte zeigen sich erste Verfärbungen an den Beerenspitzen,  die Ernte wird wohl bald beginnen! Twilight Massa Marittima – Farbenpracht: Uganda-Bird – schwer beladen: Dem Gewicht der vielen Beeren haben zwei ...
  • Chilis Ende Juni 01.07.2012
      Bei den Chilis tut sich was: Bei drei Sorten (P. d’Espelette I, Gorria-Bird, Uganda Bird)  hat die „Vollernte“ eingesetzt, eine Beere nach der anderen wird reif und kann geerntet werden. Was nicht direkt konsumiert wird geht ab in die Gefriertruhe oder aufs Dörrgerät! Auch bei P. Antillais und Habi Goadeloupe setzt die Reife ein, vorerst aber ...
  • Capela blüht erstmals 15.04.2012
      Die Sorte Capela baue ich dieses Jahr erstmals an. Etwa am 10. April öffnete sie ihre erste Blüte, verglichen mit den anderen Chilisorten doch eher spät. Von den im Dezember gesäten Sorten blühen nur die Glockenchili und die Bhut Jolokia noch nicht. Die Früchte dieser Sorte reifen dunkelgelb ab, werden 2-3cm gross und haben die Form ...
  • Zwischenstand Ende März 01.04.2012
    Die Chilipflanzen aus der ersten Saat sind wohlauf und weit fortgeschritten. Die Annuums blühen schon seit zwei Wochen und beginnen schon zu fruchten, die Chinensen öffnen auch schon die ersten Blüten. Auch die Uganda Bird, eine Frutescens, blüht schon fleissig. Bei der Glockenchili (Baccatum) ist nur Längenzuwachs sichtbar, typisch für diese Art. Bei Sonnenschein dürfen die ...
  • Sonnenbad 25.03.2012
    Bei diesem schönen milden Wetter und angenehmem Sonnenschein, leicht dunstig, mussten die Chilis einfach raus. Eine gute Stunde standen sie in der Sonne und zeigten schon deutlich weniger Welkeerscheinungen als bei den ersten Sonnenbädern. Die Therapie scheint zu wirken! Dabei inspizierte ich die Pflanzen auf Blattlausbefall und konnte keine lebende Laus mehr entdecken!
  • Der Platz wird immer knapper! 18.03.2012
      Heute musste ich das Gruppenkuscheln der Chilis auf dem Gestell am Wintergartenfenster beenden, da sie sich gegenseitig zu bedrängen begannen. Ich habe alle mir verbleibenden Pflanzen in Pole-Position gebracht (=weiterhin auf dem Fenstergestell), alle überzähligen Pflanzen mussten auf den Wintergartenboden wechseln. Dort haben sie jetzt einen Moment etwas mehr Platz 😉   Es ist wohl an der Zeit, ...
  • Selektion und Sonnenbad 04.03.2012
      Da meine Pflanzen schneller wachsen als geplant und deshalb die überzähligen Jung-Chilis früher an Freunde und Bekannte ausgelagert werden müssen, habe ich heute den Eigenbedarf sorgfältig ausgewählt, gekennzeichnet und sortiert. Es werden 28 Pflanzen unter meiner Pflege verbleiben, die restlichen 51 werden abzugeben sein.   Meine 28 Auserwählten beim zweiten Sonnenbad, im Hintergrund die sieben kleinen nachgesäten ...
  • Die Post geht ab! 03.03.2012
    Das Wintergartenklima scheint den Chilijungpflanzen zu gefallen! Sie scheinen vor Freude zu explodieren, besonders die Annuums auf der untersten Reihe legen sich kräftig ins Zeug! Ob der Platz schon bald knapp wird? Ich mach mich wohl daran, alle überzähligen Pflanzen dieses Jahr früher an Freunde und Bekannte abzugeben… 29.02.2012: 03.03.2012 Zudem durften die Chilis heute ein erstes Sonnenbad geniessen, ...
  • Frühlingsquartier im Wintergarten bezogen 29.02.2012
      Dank der milden Frühlingstemperaturen war es heute soweit: Ich konnte alle 79 Chilijungpflanzen ins Frühlingsquartier umsiedeln. Im Wintergarten ist es in den letzten Nächten trotz Frost draussen nie mehr unter 12°C gesunken, und sobald die Sonne scheint wird es tropisch warm. Die silbergrauen Lamellenrollos sollen die Pflanzen vor zu starker Strahlung schützen, das ist auch nötig! Ich ...
  • Wachstumsvergleich nach dem Umtopfen 29.01.2012
    Nachdem die Jungpflanzen am 27.01.2012 in die 10x10cm-Töpfe umziehen durften und in den Genuss von einem Substrat mit einem geringen Düngeranteil kamen, bin ich jetzt gespannt auf das weitere Wachstum. Nachfolgend zwei Bildvergleiche: Annuum: Chinensen:
  • Umgetopft 27.01.2012
    Nachdem gestern die eckigen 1-Liter-Töpfe geliefert wurden, machte ich mich heute ans Werk. Zuerst mischte ich ein lockeres Substrat mit geringem Torfanteil, dafür mit Kompostanteil, wenig Sand und etwas Perlit. Die Pflanzerde weist eine leichte Grunddüngung auf. Die 10×10-cm-Töpfe sind wirklich praktisch! Als Topfuntersatz habe ich Deckel von A4-Kunststoffboxen eingesetzt, da passen exakt 3×4 Töpfe rein. ...
  • Sonnenbrand! 25.01.2012
    Daran habe ich wirklich nicht gedacht, dass die Chilis unter Kunstlicht Verbrennungen erleiden könnten! Nachdem ich bei meinen Jungpflanzen die vertrockneten Keimblätter zuerst als Krankheit eingestuft hatte, ist mir mittlerweile zu 95% klar, dass dies durch die zu dieser Zeit aktivierte Kunstlichtbeleuchtung ausgelöst wurde. Mittlerweile wachsen die Pflanzen gut, die Verbrennungserscheinungen sind zurück gegangen, Aussicht auf eine ...
  • Wachstum ist ok! 23.01.2012
    Nach dem merkwürdigen Keimblattvertrocknen habe ich mir die Frage gestellt: Wachsen die Pflanzen noch? Nach einigen Tagen und den nachfolgenden Bildvergleichen kann ich teilweise Entwarnung geben: JA, sie wachsen noch! Ich hoffe natürlich, dass die Pflanzen dann nicht Spätfolgen haben…   Bildvergleich des Wachstums der Gorria-Birds, Start am 07.01.2012:   Bildvergleich des Wachstums der Chinensen, Start am 10.01.2012:   Den Chinensen scheint es etwas besser zu ...
  • Etwas ist hier faul! 16.01.2012
    Update 17.01.2012: Scheinbar sind die Chinensen resistent, diese sind alle (noch)gesund! Dann bleibt mir doch noch etwas übrig 😉 Seit ein paar Tagen verdorren die Keimblätter bei einigen Jungpflanzen. Dies kommt mir merkwürdig vor und ich frage mich, ob das eine Pilzkrankheit ist. Hoffentlich handelt es sich nicht um die Fusarium-Welke. Wenn doch, dann ist wahrscheinlich ...
  • Wachstumsvergleich 13.01.2012
    Trotz der kühlen Umgebung (~15°C) wachsen die Pflänzchen doch spürbar. Ein Vergleich:   07.01.2012 13.01.2012     Auch die Chinensen wachsen, wie immer schön gedrungen und kräftig. Im Bild sind die Habanero aus Guadeloupe sowie Madame Jeanette (mit einem Nachzügler, Keimrate ist somit auf 90% gestiegen)
  • Kräftiges Wachstum trotz kühler Temperatur 07.01.2012
    Die eigene „Züchtung“ (Kreuzung) Gorria-Bird legt ein kräftiges Wachstum an den Tag trotz kühler Umgebung von 16°C . Schon bald ist die Saatschalenabdeckung zu wenig hoch…
  • Mehr Erde, bitte! 06.01.2012
    Da ich die Pflanzgefässe vor der Aussaat bewusst nur halb mit Erde gefüllt habe, konnte ich heute die Pots bis oben füllen. So können die Jungpflänzchen mehr Wurzeln ausbilden und haben auch besseren Halt. In früheren Jahren habe ich mit diesem Vorgehen kräftige und gut bewurzelte Pflanzen erhalten. Das Substrat bestand aus Aussaaterde mit etwas Perlit ...
  • Spätzünder II 05.01.2012
    Noch einmal sind einige tot geglaubte Samenkörner aufgegangen: Madame Jeanette: Insgesamt fünf Spätzünder, somit liegt die Keimrate bei 80% nach 17 Tagen Piment Antillais: Hier sind ebenfalls noch fünf Körner aufgegangen, somit liegt auch hier die Keimrate bei 80% nach 17 Tagen Uganda Bird: Hier sind noch zwei Körner zum Leben erwacht, also 80% Bhut Jolokia: Das 10. Samenkorn ...
  • Spätzünder 03.01.2012
    Heute Morgen habe ich noch drei Spätzünder entdeckt: Bhut Jolokia: Das 10. Samenkorn hat auch noch gekeimt, also ist die Keimrate nach 14 Tagen auf 100% gestiegen Madame Jeanette: Zwei Spätzünder, somit liegt die Keimrate bei 50% Interessant ist, dass die drei Körner nach drei Tagen in der „kühlen Phase“ bei 16°C aufgegangen sind. Beides sind Chinensen, wollen ...
  • Erste echte Blätter 02.01.2012
    Vor zwei Tagen habe ich die „warme Phase“ beendet (Heizmatte ausgeschaltet). Seither wachsen die Chilis bei ~16°C unter Kunstlicht. Den Jungpflanzen geht es sichtlich besser. Es schien mir, dass die bereits gekeimten Pflanzen unter den „warmen Füssen“ etwas zu leiden hatten. Mittlerweile zeigen sich bereits bei vielen Pflanzen die ersten echten Blattpaare.
  • Keimphase abgeschlossen 31.12.2011
      Mehrheitlich bin ich mit der Keimung sehr zufrieden, haben doch 7 Sorten zu 100% gekeimt. Auch die Bhut Jolokia hat es nach 11 Tagen auf 90% geschafft (siehe Keimtabelle) Wie erwartet haben die Piment Antillais schlecht ausgetrieben, das Saatgut aus 2005 muss ich definitiv verjüngen. Ebenfalls absehbar war die schlechte Keimung von Madame Jeanette mit nur ...
  • 7 Tage -> Keimrate 74% 27.12.2011
    Nach einer Woche sind bereits im Schnitt 74% der Samen gekeimt. Bei einigen Sorten sind es gar 100%. Dass die Bhut Jolokia etwas länger braucht, war klar, doch bin ich erstaunt, dass auch bei ihr bereits Leben sichtbar ist. Hingegen die beiden neuen Sorten (Mme Jeanette und Unganda Bird), welchen ich erst eine Woche vor der ...
  • Chiligesichter 😉 26.12.2011
    Hübsche Effekte mit den Wassertröpfchen auf den Keimlingen – da gehen die Chiligeister um! Das Glitzern in den Augen rührt nicht etwa von den Weihnachtsbaumkerzen ;-), sondern von meinem LED-Makrobelichtungsring…
  • Vorwärts geht’s 25.12.2011
    Heute musste ich die Wärmeboxabdeckung bereits durch Polykarbonat-Hohlkammer-Platten ersetzen, damit ich das LSR-Kunstlicht (siehe unten) einschalten konnte, sind doch etliche Keimlinge schon mit geöffneten Keimblättern auf der Suche nach Licht… Übrigens: Was das Licht ausmacht, oberes Bild von 11.00 Uhr, unteres Bild von 14.00 Uhr – es grünt so sehr 😉   Wie in der Saison 2010 verwende ...
  • Schnellstarter! 23.12.2011
    Da staunte ich heute nicht schlecht: Die ersten beiden Keimlinge sind sichtbar am Tag drei nach dem Erdkontakt. Die Glockenchilis 1019 scheinen richtige Schnellstarter zu sein – damit habe ich nicht gerechnet, aber freut mich! Die  Wärmebox  bringt tatsächlich Vorteile: die Temperatur ist angenehm warm und konstant der Wärmeverlust konnte ich um den Faktor drei verringern. Ohne Box ...
  • Start! 19.12.2011
    Jetzt gehts los! Heute habe ich die 144 Samenkörner in 1-Prozentiger Salpeterlösung eingelegt. Morgen, nach etwa 20 Stunden, werde ich die Körner immer zu zweit in die Saatschalenabteile stecken, und die Heizmatte wird für wohlige Wärme sorgen. Hoffentlich keimen die Samen noch zufriedenstellend, denn z.T. sind sie schon etwas bejahrt! Besonders die Piment Antillais macht mir ...

 

Bemerkungen 2010:

02.06.2010: Saatgut 1011, Fruchtfleisch ist knackig und riecht nach Thai Hot, Schärfe vergleichbar mit den Thais, also subjektiv etwas schärfer als 6.

02.06.2010: Tropenhaus Frutigen: Einige Pflanzen sind mit leuchtend orangen Früchtchen übersät, da fiel eines in meine Tasche 😉

 

[nach oben]