Saison 2015


(aktualisiert am 11.02.2015 / 08:55)

 

Daten zum Anbau:

 

Keimphase:

 

Tag Datum Hinweis Bemerkungen
Tag 10  11.02.2015 23/24 Espelette, 9/12 Glockenchili
0!/72 Twilight
Nachsaat Twilight aus der Ernte 2014 grossflächig
Tag 7 08.02.2015 Erster Keimling: Glockenchili Glockenchilis sind Schnellstarter,
in allen drei Anbaujahren (2012/2014/2015) Rang 1
Tag 1 02.02.2015 Aussaat  
Tag 0 01.02.2015 Einweichen der Samenkörner  

 

Chili-Blog 2015 in Kurzform:

  • Saisonende 18.10.2015 Es ist zu Ende: Alle Chilipflanzen sind leergeräumt, die kalten Nächte und sonnenlosen Tage brachten das Wachstum der Pflanzen zum Erliegen. Also habe ich die Pflanzen leergeräumt und dem Kompost zugeführt. Zu Ernten ...
  • Rückblick – oder: Das Ende naht! 29.09.2015 Lange kein Beitrag mehr hier, irgendwie kam immer was dazwischen…   Seit Mitte Juni hat sich vieles getan:   Espelettes: $Ich konnte schon früh im Juli mit der Ernte von Espelettes beginnen. Mehrheitlich gesunde Früchte, ...
  • Mitte Juni 14.06.2015   Bereits drei Hagelwetter haben die Chilis im Juni überstehen müssen. Die Schäden sind unterschiedlich, angeschlagen sind hauptsächlich die Blätter, z.T. hat’s einige abgeschlagene Blüten. Aber sonst sehen die Pflanzen gar nicht ...
  • Bereits 3 Wochen draussen 25.05.2015 Unterschiedlicher hätte das Wetter kaum sein können in den ersten drei Wochen der Chili-Outdoor-Saison: Lokal hatten wir schon Mal >30° C, zwei Tage später gab es einen Wintereinbruch mit Schneeflocken ...
  • Umgetopft und 7 Tage Frühsommer 16.04.2015 Die zweite Aprilwoche brachte sonniges und tagsüber mildes Wetter. Deshalb kamen die Chili-Youngsters nach den nasskalten Ostertagen unter vom Kunstlicht im Keller ans Sonnenlicht im Garten. Anfangs im Schatten, dann immer mehr ...
  • Umgetopft 22.03.2015 Heute bekamen die Espelettes und Glockenchilis ein neues Zuhause, denn die 6cm-Woodee-Pots waren bereits von Wurzeln durchdrungen. Also war der Moment da, sie in die quadratischen 10er-Pots zu pflanzen, damit ...
  • Die Jungchilis wachsen 15.03.2015 Die Jungchilis sind noch im Keller unter dem Kunstlicht. Ich habe die Beleuchtungsdauer heute von 12 auf 14 Stunden erhöht, damit die Pflanzen kräftig werden. Die Heizmatte ist auf ~20°C ...
  • Twilight 3. Saat vereinzelt 04.03.2015 Die dritte Saat der Twilights hat gut gekeimt. Ich habe heute 28 Pflänzchen in Anzuchttöpfchen vereinzelt. Jetzt können sie unter dem Kunstlicht und der leicht wärmenden Heizmatte die durch Fehlversuche ...
  • Endlich! 26.02.2015 Tag 8 der 3. Twilight-Saat: Gestern habe ich festgestellt, dass sich die Erde in der Anzuchtschale verdächtig zu heben begonnen hat. Beim sorgfältigen Graben entdeckte ich Keimlinge, die sich gerade ...
  • 3. Saat! 19.02.2015 Tag 9: Kein einziges Sämchen der 2. Twilightsaat hat gekeimt! Das ist rätselhaft. Also habe ich notgedrungen eine 3. Saat aus garantiert luftgetrockneten Twilights der Saison 2014 heute Abend ausgebracht = der ...
  • Noch immer keine Twilights! 16.02.2015 Tag 6: Noch immer ist bei der zweiten Twilight-Saat noch nichts aufgegangen. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen?!?! Tag 16: Die Glockenchilis und Espelettes haben sich unter dem nächtlichen Kunstlicht ...
  • Vereinzelt 15.02.2015 Tag 15 resp. 5: Twilight zweite Saat: Noch nichts regt sich… Espelette und Glockenchilis berühren bereits den Deckel der Saatschale, auch bilden sie schon das erste echte Blattpaar aus. Somit steht das Vereinzeln ...
  • Nachsaat 11.02.2015 Tag 10: Gekeimt sind: 23 von 24 Espelettes 9 von 12 Glockenchilis 0 von 72 Twilights Die Twilights haben wahrscheinlich das Dörrgerät nicht überlebt, weshalb eine Nachsaat nötig wurde. Diesmal habe ich aus luftgetrockneten ...
  • Rang 1: Glockenchili! 08.02.2015 Tag 7: Wie bereits im 2014 hat eine Glockenchili das Keimrennen gewonnen. Zwar ist bisher nur ein einziger Keimling sichtbar, aber immerhin. Somit werden die nächsten Tage interessant, da auch die anderen Samen ...
  • Noch kein Lebenszeichen 07.02.2015 Tag 6 dieser Saison: In der Saatschale tut sich oberflächlich noch nichts, trotz kuscheligen 27 °C. Letztes Jahr war das anders, da war allerdings das Saatgut auch frischer! Heuer zeigt sich deutlich, dass älteres Saatgut ...
  • … und jetzt im Boden 02.02.2015 Nachdem ich gestern die Chilisamen eingeweicht hatte, kamen sie heute Nachmittag in die Aussaaterde. Twilight 2013: 72x Espelette 2013: 24x Glockenchili 2012: 12x Twilights sind viele in die Erde gekommen. Da ich aber jeweils pro 8-Liter-Topf zwecks ...
  • Achtung – fertig – los! 01.02.2015 Heute um 13 Uhr gingen die Samen der drei Chilisorten ins 1%-Salpeterbad. Auf der warmen Fensterbank über dem Heizkörper dürfen sie sich auf die Saison 2015 einbaden. Morgen Mittag kommen sie dann ...
  • Keimversuch erfolgreich 24.01.2015 Der am 19. Januar gestartete Keimversuch der Glockenchilisamen aus Früchten der Ernte 2012 (auf dem Dörrgerät getrocknet!) ist erfolgreich: Von den 30 Körnern haben bereits ~20 Anzeichen einer Wurzel, vielleicht kommen ...
  • Keimversuche gestartet 19.01.2015 Da ich dieses Jahr nur eine Light-Saison einschiebe, habe ich auch keine Saatgutbestellung gemacht in der Absicht, auf vorhandenes Saatgut zurückzugreifen. Weil man nicht immer sicher ist, ob Samen aus ...
  • Planung Saison 2015 10.01.2015   In diesem Jahr werde ich eine Light-Saison starten und setze auf Bewährtes, also keine neuen Sorten und keine Experimente. Immer noch sind die Vorräte der beiden letzten Jahre gross.   Zudem ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentieren